Zum Inhalt springen

Tanz aus Israel

// Dokumentarfilm von Andreas Morell und Johanna Hasse, Erstausstrahlung: 13. Mai 2023, ZDF/3sat

Frühjahr 2023 – Israel feiert seine Staatsgründung vor 75 Jahren. Doch die Feierstimmung ist getrübt; das Land innenpolitisch tief gespalten. Seit Wochen gehen Hunderttausende Menschen auf die Straße und demonstrieren gegen die umstrittene Justizreform der ultrarechten Regierung unter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.
Tanz, der aus einem derart politisch, sozial und gesellschaftlich zerrissenen Land wie Israel kommt, ist spannend, herausfordernd und selbst komplex. Er ist das Spiegelbild eines Landes, sowohl seiner Konflikte als auch seiner Fähigkeit, unterschiedlichste Kulturen zu integrieren. Dieser Vielseitigkeit geht der Film nach. Er zeigt Proben und Tanzausschnitte und lässt Choreograph:innen und Tänzer:innen zu Wort kommen. Die israelische Tanzszene stellt Fragen, zeigt Traumata auf, versteht sich aber auch als Inspirationsquelle und verbindende Kraft im Tanz und in der Gesellschaft.

  • Ausführende Produktionsfirma: EuroArts Music International GmbH Berlin
  • Länge: 44 Minuten